Firmung 2021
„Gefirmt – gesalbt – gesiegelt“ - Firmung der 4. Klassen 2021
Seit November 2020 haben sich die Großpetersdorfer Firmlinge der 3. und 4. Klassen in 5 Gruppen auf die Firmung im Frühjahr 2021 vorbereitet. Da sich Corona bedingt die Möglichkeiten der Firmvorbereitung laufend änderten, mussten sowohl die Jugendlichen als auch die Firmbetreuer in der Vorbereitung sehr flexibel sein. Es gab Gruppenstunden zu den Themen „Identität“, „Gottesbild“, „Jesus“, „Gemeinschaft in der Kirche“ und vieles mehr über Zoom, Treffen „live“ im Pfarrzentrum (natürlich mit besonderen Hygienemaßnahmen und Masken), Aktionen im Freien, wie zum Beispiel Flurreinigung, Verteilen von selbstgebastelten Kreuzen in der Nachbarschaft und „Beichtspaziergang“ und gemeinsame Andachten in der Kirche.
Besonders blieb uns allen die Virgilfeier Anfang Juni in Erinnerung, die unsere Pastoralassistentin Noemi mit einer Gruppe von Jugendlichen sehr stimmungsvoll gestaltet hat. Es war für „unsere“ Jugendlichen etwas ganz Besonderes, das Bekennen zum Glauben und das Vertrauen auf Gott einmal aus dem Mund anderer Jugendlicher zu hören und zu erleben.
Am 19. und 20. Juni war es für die Firmlinge der 4. Klassen endlich so weit. Die Kirche war mit „Feuerzungen“ und je einer Taube für jeden Firmling, wunderschönen Blumen und einem farblich passenden Gabentisch wunderschön dekoriert. Bei traumhaftem Wetter feierten wir durch die Aufteilung der 24 Jugendlichen in drei Gruppen eine sehr persönliche Firmung, die jede Gruppe musikalisch individuell gestalten konnte.
Pfarrer Sebastian konnte in diesen kleinen Gruppen jede und jeden einzelnen wirklich persönlich ansprechen. Da zum Glück auch die Coronaregelungen fast in letzter Minute etwas gelockert werden konnten, war es auch vielen Familienmitgliedern möglich, in der Kirche an diesem wunderschönen Fest teilzunehmen. Der Rest der Gäste konnte im Freien vor der Kirche Platz nehmen und die Messe dank Tonübertragung ebenfalls miterleben.
Wir alle werden die Vorbereitung und dieses schöne Fest immer in Erinnerung behalten und möchten uns auf diesem Wege auch bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, diese Zeit unvergessen zu machen.