Ehe
HOCHZEIT UND EHE
Wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieben, wollen sie oft ihr ganzes Leben miteinander verbringen. Und das wollen sie sich dann vor Gott versprechen, indem sie sich heiraten. Während der Hochzeit, auch Trauung genannt, versprechen sie sich gegenseitig, ihr ganzes Leben miteinander zu verbringen und immer füreinander da zu sein. Außerdem versprechen sie, ihren Kindern den katholischen Glauben beizubringen und ihren Glauben auch anderen zu zeigen.
Wir heiraten!
Wenn Sie sich entschieden haben, kirchlich zu heiraten, sollten Sie als Allererstes einen Termin für die Trauung festlegen. Wichtig ist vor allem, dass die standesamtliche Hochzeit vorher stattfinden muss. Auch wenn Ausnahmen möglich sind, bedarf es hierfür aber der ausdrücklichen Erlaubnis des jeweiligen Bischofs.
Zunächst sollten Sie für Ihre kirchliche Hochzeit ausreichend Vorlaufzeit einplanen. Als erstes müssen Sie das Pfarrbüro Ihrer Wohnpfarre kontaktieren. Dieses ist zuständig für die Formalitäten rund um die Hochzeit wie das sogenannte Ehevorbereitungsprotokoll. Auch hier erspart es viel Zeit, wenn Sie bereits das unten angegebene Anmeldeformular ausgefüllt mitbringen. Ihre Heimatpfarre klärt auch, dass für Ihre Hochzeit alle nötigen Informationen vorliegen und ihr nichts im Wege steht. Sobald Sie von dort grünes Licht haben, können Sie sich an die Planung des eigentlichen Gottesdienstes machen.
Anmeldeformular:
Traungsgespräch: Das Trauungsgespräch vereinbaren Sie bitte mit dem Priester Ihrer Wahl. Hierbei werden auch alle Einzelheiten betreffend die Gestaltung der Zeremonie besprochen.