Begrüßung des neuen Pfarrvikars
Lieber Pfarrvikar Julian Heissenberger!
Es ist uns eine ganz besondere Freude, dich in unserer Pfarre Großpetersdorf als neuen Pfarrvikar begrüßen und herzlich willkommen heißen zu dürfen.
Für viele unserer Gottesdienstbesucher bist du kein neues Gesicht, so bist du ja schon in der Karwoche als Aushilfspfarrer unserem Pfarrer Sebastian unterstützend zur Seite gestanden.
Um uns allen einen kleinen Einblick zu gewähren, hast du uns erlaubt, ein wenig aus deinem privaten und beruflichen Leben Preis zu geben, um dich unserer Pfarrgemeinde vorzustellen.
Geboren wurdest du 1989 in Oberpullendorf, aufgewachsen bist du im Kreise deiner Familie in Landsee, im mittleren Burgenland.
Das Studium zum Magister der Theologie absolviertest du 2018 an der Universität Wien, gleich darauf folgte die Diakonweihe in Frauenkirchen, bevor du ein Jahr später in Eisenstadt zum Priester geweiht wurdest.
Anfangs warst du im Seelsorgeraum „Am See“ im Nordburgenland tätig, zwischendurch, bis zum Abschluss vor wenigen Wochen, auch Student an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.
Neben deiner Berufung zum Priester bist du schon seit deiner Jugendzeit in vielen sozialen Bereichen engagiert.
So bist du unter anderem Notfallseelsorger, Notfall- und Rettungssanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Landsee … um nur Einiges zu nennen.
Ja, und seit 1. Juli 2024 bist du nun offiziell zum Pfarrvikar unseres Seelsorgeraumes „Via Pacis“ ernannt worden.
Lieber Pfarrer Julian!
Für deine neuen Aufgaben, die bei einem so großen Seelsorgeraum sicher auch Herausforderungen mit sich bringen werden, wünschen wir dir, viel Kraft und Ausdauer, viel Freude und schöne Momente in deinem seelsorgerischen Wirken, weiters Hoffnung und Zuversicht durch Gottes Hilfe.
Möge die Liebe und der reichliche Segen Gottes dich stets begleiten.