Ministranten im Pfarrwald
Minis pflanzten Bäume und grillten Stockbrot und Speck
Am Samstag, den 13. April 2024 trafen sich unserer Ministranten, Pfarrer Sebastian und das Ministrantenteam beim ehemaligen Gasthof Steiner (Zuberbach- Neuhof), um einen kurzweiligen Vormittag im Wald zu verbringen. Nach einer kleinen Wanderung zu unserem Pfarrwald, mit der Riedbezeichnung „Kleiner Tannenwald“ erwartete uns Marcel Wallner mit vielen Jungbäumen, die auf ihre Verpflanzung warteten. Zuvor wurde aber noch Holz für ein Lagerfeuer gesammelt und die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Wichtigkeit von Bäumen und den Wald. Danach ging es an die Arbeit. Schnell wurden Buche, Eichen Linde, Kirsche, Fichte und Kiefer versetzt, die Jungpflanzen mit einem Stock markiert, um sie später noch kräftig gießen zu können – das übernahm Pfarrer Sebastian.
Nach getaner Arbeit war natürlich eine Stärkung notwendig. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot, kleine Würsterl, Käse und Speck gegrillt und mit Waldwacholder verfeinert. Die Kinder erforschten noch den Wald, ehe wir am frühen Nachmittag den Rückweg antraten.
Das Ministrantenteam versucht durch gemeinsame Aktivitäten die Gemeinschaft bei den Minis zu stärken und uns gleichzeitig für den treuen Dienst zu bedanken. Vielen Dank an Marcel Wallner, der das Team bei dieser Aktion super unterstützt hat.