Arbeiterwallfahrt
Vom 7. bis 8. Oktober 2023 fand die 70. Burgenländische Arbeiterwallfahrt statt. 4 Reisebusse aus dem Burgenland fuhren früh morgens in Richtung Bratislava, Györ und Pannonhalma. Nach einem Frühstück in Neusiedl am See und einer Führung im Martinsdom von Bratislava wurde eine heilige Messe mit dem Erzbischof Stanislav Zvolenský und Bischof Ägidius Zsifkovics gefeiert. Ein Mittagessen und ein kurzer Spaziergang beendeten den Aufenthalt in Bratislava. Am Nachmittag ging es weiter nach Györ, wo am Abend bei einer feierlichen Vesper mit Lichterprozession zwei Mitfahrende unseres Busses geehrt wurden. 30 mal war Frau Annnelie Unger und 35 mal Herr Ferdinand Dreschler mit bei der Arbeiterwallfahrt.
Am Sonntag wurde die heilige Messe mit Bischof Andras Veres und Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics in der Abteikirche auf dem Martinsberg in Pannonhalma, gefeiert. Eine Führung in der Abtei und das Mittagessen beendeten unseren Aufenthalt in Pannonhalma.
Mit dem Solidaritätsopfer, welches traditioneller Weise bei dieser Wallfahrt eingesammelt wurde, wird die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid unterstützt.
Der traditionelle Heurigenbesuch zum Abschluss dieser Wallfahrt durfte dabei nicht fehlen.
Das Ziel der 71. Arbeiterwallfahrt 2024 wird die Umgebung um das Benediktinerstift St. Lamprecht in der Steiermark sein.