
Karwoche-Ostern
Mit dem Gottesdienst zum "Letzten Abendmahl" begannen die liturgischen Feiern der Karwoche. Die Glocken und die Orgel verstummten. Im Anschluß an den Gottesdienst fand die Ölbergstunde statt.
Mit einer Kreuzwegandacht am Karfreitag um 15 Uhr wurden die Gottesdienste der Karwochenliturgie fortgesetzt. Am Abend des Karfeitags fand die Feier zum Leben und Sterben Christi, mit anschließender Kreuzverehrung statt. Den Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stellte der Vortrag der "Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus", nach dem Apostel Johannes dar. Die Worte des Evangelisten las Pfarrgemeinderat Hermann Dittrich, die Texte von anderen verlas Pfarrgemeinderätin Nadja Hutter. Die Worte von Jesus Christus sprach Pater Kuruvila.
Zur Kreuzverehrung hatten die Gläubigen und Gäste eine Blume mitgebracht, die sie vor dem Kreuz ablegten.
Am Karsamstag morgens fand die Laudes beim Heiligen Grab statt und am Abend die Auferstehungsfeier, die mit der Feuerweihe vor der Kirche begann. Das festliche "Osterlob" wurde von Sandor Flores vorgetragen. Während des Gottesdienstes wurde im Taufbecken auch das Weihwasser geweiht und das Taufgelöbnis erneuert. Im Anschluss wurde eine Speisensegnung durchgeführt. Nach der Osternachtsmesse tauschten die Gläubigen und Gäste die Osterwünsche aus.
Die musikalische Gestaltung der Feier wurden durch den Chor Cantico unterstützt und von den Gläubigen und Gästen mit Applaus gewürdigt.
Beim Ratschen halfen die Firmlinge, diese alte Tradition aufrecht zu erhalten.
Ein besonderes Lob seitens der Pfarre gilt den Firmlingen, die in der Karwoche durch den Aufbau des Hl. Grabes bei der Vorbereitung sehr viel geholfen haben, wie auch das Ratschen übernommen hatten.
Besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sauerbrunn, die die Feuerwache übernommen hatte.
Am Ostersonntag fand der Gottesdienst bereits um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche Bad Sauerbrunn statt und wurde von Pater Jakob und Diakon Dr. Peter Zotti zelebriert.
Der Ostermontagsgottesdienst fand um 10 Uhr statt. Es war ein ganz besonderer Gottesdienst, weil in diesem Gottesdienst die Taufe von Euphemia Nussbaumer stattfand. Die Messbesucher und Pfarrmitglieder freuten sich sichtlich, dieser Taufe beiwohnen zu dürfen und begrüßten die getaufte Christin herzlich.
Ein Höhepunkt des Ostermontagsgottesdienstes war die Taufe von Euphemia Nussbaumer durch Pater Kuruvila.
Die Pfarre Bad Sauerbrunn hatte zu den Gottesdiensten der Karwoche und Ostern eingeladen. Pfarrmitglieder und Gäste nahmen sehr engagiert an den Feiern teil und zeigten sich sehr angetan von der Gestaltung. Besondere Erwähnung fand auch die schöne Dekoration der Pfarrkirche.
... zur Bildergalerie Karwoche und Ostern