Am 29. März 2025 fand in Dürnbach die erste kroatische Wallfahrt des Jahres statt. Obwohl das Wetter bewölkt, rau und regnerisch war, kamen viele Gläubige zum Wallfahrtsort in Dürnbach, um zum guten Gott zu beten und die Heilige Jungfrau Maria zu begrüßen.
Um 14.00 Uhr wurde der Rosenkranz gebetet. Das Gebet wurde von Diakon Michael Marlovits aus Dürnbach geleitet, der bei jedem Gesätzchen Gedanken einfließen ließ, mit denen er auch die Gläubigen ermutigte.
Um 14.30 Uhr wurde der Kreuzweg von Pfarrer Zdravko Gasparić gebetet. Um 15.00 Uhr begann die hl. Messe. Der Hauptzelebrant der Messfeier war P. Stefan Vukits, die Predigt hielt Prof. Dr. Ivan Bodrožić von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Split.
So wie sich eine schöne Zahl von Pilgern im südlichen Burgenland versammelte, so versammelten sich auch viele Priester um den Altar.
Die festliche Messe wurde musikalisch vom örtlichen Kantor Ronald Schubosits aus Dürnbach und den Tamburizza-Spielern und Sängern vom Chor „Lastavica“ aus Narda umrahmt.
Die Predigt von Prof. Bodrožić nährte die Seele von uns Anwesenden. Im Mittelpunkt der Predigt stand die Verkündigung des Herrn, die Heilige Jungfrau Maria, ihre Person, ihre Rolle. Die Worte von Professor Bodrožići waren wahre Nahrung für unsere Seele, ein Ansporn für den Alltag.
Leider konnte auf Grund des Regens die Prozession nicht stattfinden, aber die Gläubigen begrüßten die Heilige Jungfrau Maria in der Kirche mit Mariengesängen. Nach der Messfeier gab es für alle Wallfahrer eine Agape, die von der Pfarre Dürnbach unter der Leitung des örtlichen Pfarrers Branko Kornfeind organisiert wurde.
Wir hoffen, dass diese Wallfahrt eine wahre Erneuerung für die Seele war und dass vor Ostern, alle durch die Predigt einen Wegweiser in Richtung Ostern erhalten haben. Vielen Dank an alle, die nach Dürnbach gekommen sind, um diese erste gemeinsame kroatische Wallfahrt im Heiligen Jahr zu feiern.
Fotos: -gk-